*
Menu
Home / Startseite Home / Startseite
PDF-Center PDF-Center
Registrieren Registrieren
Forum Forum
Impressum Impressum
AGB Shop AGB Shop
Begriffe/Lexikon Begriffe/Lexikon
Begriffe D - I Begriffe D - I
Begriffe J - P Begriffe J - P
Begriffe R - Z Begriffe R - Z
Newsletteranmeldung Newsletteranmeldung
Der Kredit Der Kredit
Autokreditreport Autokreditreport
Auto-Kreditvergleiche Auto-Kreditvergleiche
Richtig Sparen - TIPPS Richtig Sparen - TIPPS
aktuelle News aktuelle News
Pressemitteilungen Pressemitteilungen
Bücher/Autoren Bücher/Autoren
Google1
vertikalbrown

Darlehen


Nach § 607 BGB ist ein Darlehen folgendermaßen definiert: Ein Darlehen ist die Hingabe von Geld oder anderen vertretbaren Sachen mit der Verplichtung des Darlehensnehmers, zu einem späteren Zeitpunkt Geld bzw. Sachen gleicher Art, Güte und Menge zurückzugeben.
Charakteristisch für ein Darlehen ist die langfristige Laufzeit und die einmalige Auszahlung der gesamten Summe. Diese kann entweder zu einem Zeitpunkt komplett oder mit Hilfe eines Tilgungsplans zurückgezahlt werden.

Haftung


Der Schuldner haftet für seine Schuld gegenüber dem Gläubiger, d.h. er steht mit seinem Vermögen ein, wenn der Gläubiger seinen Anspruch geltend macht.

Hypothekendarlehen


= Hypothekenkredit

Beim Hypothekendarlehen handelt es sich um ein meist langfristiges Darlehen, dass durch Grundpfandrechte gesichert ist.

Hypothek


Der Begriff Hypothek bezeichnet das Recht eines Gläubigers, seine Forderungen durch das Eigentum seines Schuldners zu befriedigen. Dies kann ein Grundstück, ein Wohnungseigentum oder ein Gebäude sein. Die Aufnahme einer Hypothek gilt als Sicherheit bei der Aufnahme eines Kredites. Die Hypothek wird ins Grundbuch eingetragen.

Insolvenzverfahren


= Konkursverfahren ( früher )


Mit dem Insolvenzverfahren werden alle ausstehenden Verbindlichkeiten eines Schuldners aus dessen Vermögen bei bestehender Insolvenz nach einer zu bestimmenden Quote bereinigt. Dabei kann das insolvenzverfahren auf drei verschiedenen Wegen betrieben werden:


- Liquidierung

- Sanierung

- Übertragung


Inkasso


Als Inkasso bezeichnet man den Einzug fälliger Forderungen.

googlevertikalgrau
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail